Donnerstag, 3. Januar 2008

Weihnachten mal anders oder 12 Tage Südostasien

20.12.2007 – 1.1.2008
(
ManilaBangkok – Phuket – Singapur – Kuala Lumpur – Singapur )

Zuersteinmal wünsche ich den Lesern dieses Blogs Alles Beste für das neue Jahr 2008 :)

Mein Silvester habe ich das erste mal nicht im Paderborner Land verbracht und in einer Grossstadt (Singapore) zu feiern ist schon etwas anders, aber hat auch seine Schattenseiten.. Jetzt aber mal von vorne:

Los gings nach einem Abschiedsfrühstück mit Flo zum TPE Airport, da der Flieger 3h Verspätung hatte konnte ich da noch ein bisl rumhängen bevor es nach Manila ging, wo ich dann noch ein bisl am Flughafen gewartet habe und dann finally nachts am schicken Flughafen in Bangkok gelandet bin, wo mich der liebe Herr Noeke schon sehnsüchtig erwartet hat :) in unserem günstigen Airporthotel hatten wir dann unser erstes Haustier, welches Phil liebevoll Gecki“ taufte.

Am nächsten morgen sind wir dann zu der Ancient City gefahren, einer Art Freilichtmuseum in der alle Sehenswürdigkeiten Thailands in „Miniatur“ nachgebaut sind. Sehr schön anzuschauen. Von da aus sind wir dann nach Bangkok City in unser Luxushotel. Bangkok ist schon recht dreckig und es wimmelt von Thuk Thuks und leider auch von Katzen.. Abends sind wir dann an den Fluss gefahren und danach auf einen tollen NightMarket, wo ich dann wieder mal ein bisl günstig shoppen war..

Nach einem geilen SuperFrühstück am Pool mit allem was man sich nur wünschen kann sind wir dann zum Grand Palace gefahren, wo wir dann erstmal von einem netten Thailänder daraufhin gewiesen wurden, dass der Grosse Palast heute leider geschlossen sei, da die Leute am beten sein.. Der Palast war natürlich offen und wahnsinning beeindruckend und echt sehr sehenswert. Danach sind wir dann noch zum riesigen liegenden Buddha und dann auch schon zur Busstation um mit unserem Entertainment „VIP“Bus nach Phuket zu fahren,. Endlich angekommen in Phuket mussten wir ja irgendwie zu unserem SpaHotel in Patong Beach kommen.. Nachdem das dann irgendwie auch geklappt hat (mit Thuk Thuk), erstmal relaxen am geilen Pool und ich hab mir eine Thai Massage gegönnt. Dann mal zum Strand (also Patong Beach ist überfüllt von europäischen Touristen) abends dann Thai essen und am nächsten Tag (Heiligabend) nach einem wieder sensationellen Frühstück zum Inselhopping mit dem Speedboat. War sehr geil, aber auch krass touristisch! Waren dann auf Kho Pi Pi und der Monkey Island Affen fuettern und am Maya Beach (wo The Beach gedreht wurde) und dann noch shcnorcheln. Die Strände und vor allem der Sand sind echt beeindrucken und die Fische auch! Heiligabend hatten wir dann noch unser sensationelles Christmas Dinner mit LadyManShow und fettem Buffet :) leider war da aber leider irgendwo etwas nich so ganz rein oder so, sodass ich mich in der Weihnachtsnacht etwas übergeben musste... Allgemein ist Weihnachten am Strand und in der Hitze schon ein wenig strange.

Zusammenfassung Thailand:
Sehr warm, sehr schöne Strände, sehr viel Gold, aber auch sehr dreckig und in den Gegenden in denen ich war sehr auf Touristen ausgelegt.

Am nächsten Mittag ging es dann nach einer entspannend Ölmassage für mich und einer Rückenmassage für Philipp auch schon mit dem Flieger nach Singapur. Angekommen waren wir erstmal bei einem richtig schönen Weihnachtsessen bei den Freunden von Philipp, was mir super gut gefallen hat!

Singapur ist sehr anders als erwartet. Im allgemeinen extremst westlich, sodass der Spruch „Asien light“ oder „Asien für Anfänger“ auf jeden Fall zutrifft! Es ist auch sehr sauber und man fühlt sich sehr sicher, ausserdem ist alles in Englisch ausgeschildert und jeder spricht English oder halt Senglish :) „Can Can - Can not lah“ Auf jeden Fall sehr einfach zurecht zufinden, da die MRT sehr gut ist und man auch sonst eigentlihc fast alles zu Fuss erkunden kann (ist nämlich alles recht nah). Was mir besonders gut gefallen hat ist das Zusammenleben der vielen verschiedenen Kulturen. Keine 5minuten entfernt vom Little India liegt das arabische Viertel, wieder etwas weiter sind die westlichen Hochhäuser und noch ein bisl weiter Chinatown.

Die nächsten Tage habe ich mir die Sehenswürdigkeiten und Ecken von Singapore angeschaut (Orchad Road, Merlion, Marina Bay, Clark Quay, Boat Quay, Chinatown, Raffles Hotel, Little India) und war abends mit Philipp und Daniel und den Freunden von Philipp was essen. Die Nightsafari habe ich von Philipp zu Weihnachten bekommen und war auch richtig toll! Auf Sentosa Island und Mount Faber hat es mir auhc richtig gut gefallen und die Insel Pulau Ubin(die im starken Kontrast zum restlichem Singapur steht, da sie noch sehr „asiatisch“ ist) habe ich mit dem Fahrrad erkundet. :)

Am Sasmtag sind Phil und ich dann mit dem Bus nach Malaysia also nach Kuala Lumpur oder wie man hier so schön sagt nach KL. Waren dort auf dem Menara Fernsehturm (habe mal festgestell, dass ich schon auf 3 der 4 höchsten Fernsehtürme der Welt war (mir fehlt noch der in Moskau)) die Aussicht genieesen und dann erstmal ordentlich Poserfotos mit den Petronas Twin Towern :)

Nachdem Chinesischen Nachtmarkt dann ab mit dem Bus zurück nach Singapur wo wir dann so ziemlich den ganzen Sonntag verpennt haben.. Dann noch Montag ein bisl den schönen Botanischen Garten angeschaut und abends Silvesterparty: erst lecker SeafoogBarbecue dann in die Innenstadt Feuerwerk gucken und dann noch kurz ins Ministry of Sound (M.O.S.).

Am Neujahrstag bin ich dann mit einem megaleeren Flieger (wo ich eine Reihe für mich hatte und also richtig schlafen konnte) zurück nach Taipei.

3 Kommentare:

Kathrin2303 hat gesagt…

Hey :-)
Endlich ein neuer Eintrag!
Das hört sich ja alles echt klasse an. Habe mir grade einen neuen Laptop gekauft.
Liebe Grüße, genieß die Zeit!
Kathrin

miri hat gesagt…

ich hoffe mal der laptop war von der richtigen Marke ;)

Kathrin2303 hat gesagt…

wenn ihr marktführer wäret, hätte ich einen von Euch gekauft ;-)))


seeeeehr cool mit Dir zu skypen!